Icebrew mit der Chemex
Bei hochsommerlichen Temperaturen ist ein Ice Brew aus dem Chemex total erfrischend.
Durch das Eis werden die feinen Nuancen des Kaffees in den Vordergrund gehoben, ein völlig neues Geschmackserlebnis. Wir lassen es uns schmecken. Auf den Sommer und bleib cool ?
Im Gegensatz zum Cold Brew, geht Ice Brew sehr schnell. Das Aufbrühen in der Chemex funktioniert wie immer, jedoch kühlt man den Kaffee durch das Eis binnen Sekunden runter und der Kaffee schmeckt sehr klar und wenig bitter oder sauer.
Man kann hierzu eine spezielle digitale Kaffeewaage verwenden, die einem sogar anzeigt, wie das Verhältnis von Kaffee und Wasser sein soll. In diesem Fall Ratio 1:15. Jedoch kann man den Chemex auch „freihand“ nutzen.
Wichtig ist hierbei, dass man bestimmte Phasen des Brühens einhält. Zunächst Eiswürfel in den Chemex füllen. Je nach Größe der Chemex verwendet man mittelgradig gemahlenen Kaffee. Anfeuchten des Filters nicht vergessen und Kaffee hineingeben. Bitte kein kochendheißes Wasser verwenden, dazu am besten eine Minute nach Aufkochen warten, dann hat das Wasser circa 96° C.
Nun kommt die erste Phase des Brühens, das Blooming. Mit einer möglichst geringen Menge Wasser wird der Kaffee aufgegossen, du siehst dann wie der Kaffee „aufblüht“. Beim Bloom quillt der Kaffee auf, weil Kohlenstoffdioxid austritt. Diese Phase dauert ca. 30 Sekunden. Danach gießt man die restliche Menge Wasser gleichmäßig auf.
Die Farbe des Kaffees ist anders als die normalen Filterkaffees oder Espresso, sie ist bernsteinfarben bis rötlich. Der Kaffee schmeckt durch das Eis sehr erfrischend, mit süßen und floralen Noten des jeweiligen Kaffees. Welche Kaffeesorte du hier verwendest, bleibt komplett dir selbst überlassen. Erfahrungsgemäß schmeckt eine dunkle Espressoröstung nicht ganz so gut, wie ein Kaffee der speziell für Filterkaffee oder Chemex geröstet wurde.
Deinen Ice Brew kannst du ganz individuell genießen, pur oder z.B. on the Rocks mit Zitronen- oder Orangenschale, vielleicht sogar mit Früchten oder für laue Sommernächte bis zum Morgengrauen mit einem Schuss Alkohol.